Ignez Carvalho als Duo oder Trio

Ignez Carvalho bringt mit ihrem Duo Ignez Carvalho/Christoph Stadler den traditionellen "Samba" und "Choro" aus ihrer Heimat Sao Paulo (Brasilien).

Das besondere an Ignez Carvalho´s selbstkomponierter Musik? In ihren Songs aus der CD "Owabe“ treffen sich moderne Pop-Elemente mit einem authentischen Weltmusik-Flair und gleiten durch ihren angenehmen, warmen und gefühlvollen Gesang direkt in das "Ohrwurmzentrum" des Gehirns.

Ignez Carvalho hat mit Christoph Stadtler an der Konzertgitarre einen der profiliertesten Gitarristen des süddeutschen Raumes zur Seite, der auf jahrzehntelange Podiumserfahrung und mehr als 6000 Auftritte weltweit zurückreifen kann. Er ist auf 30 Tonträgern, unter anderem mit Guildo Horn zu hören.

Bekannte Standards, Tom Jobins Meisterwerke und wunderbare Melodien aus dem Repertoire der Choros gewinnen durch Ignez Gesang, ihren musikalischen Stil und Christophs Soli und sensible Improvisationen eine neue Farbe.

Es besteht die Möglichkeit zur Erweiterung als Trio mit Perkussion.

Singen für Frieden Cantar pela Paz: Ein Solo Abend

Die Stimme ist das intimste Instrument, das es gibt. Musik ist mehr als Klänge und Noten, Musik ist mehr als Selbstdarstellung.

Musik ist universelle Sprache.

Musik berührt die Menschen und heilt.

Nachdem ich viele Erfahrungen mit verschiedenen Besetzungen und Bands in Jazzclubs, Veranstaltungen und Festivals gesammelt habe, blieb immer noch der Wunsch aus der Musik einem Publikum zu begegnen, das in einer chaotischen und globalisierten Welt eine andere musikalische Einstellung sucht, in der wir uns alle als Mitgestalter für die Frieden verstehen.

Mein Repertoire besteht aus Liedern in verschiedene Sprachen, deren Texte und Melodien eine tiefere Botschaft beinhalten und die als solche über Jahren viele Menschen berührt haben, wie z.B. „Gracias a la Vida“ von Violeta Parra oder „Over The Rainbow“ einige Jazz Standards, geistige Lieder, Mantras und auch eigene Kompositionen.

Meine eigenen Lieder wurden von sudamerikanischen Rhythmen inspiriert. Diese Lieder verstehe ich als musikalischen Ausdruck der Klangbiografie einer Wanderin zwischen den Kulturen.

Ignez Carvalho

„Ein brasilianischer Abend: mehr als Gelb und Grün“

Brasilien ist in seiner unglaublichen Vielfalt von Fauna und Flora eine bunte Mischung und mehr als gelb und grün. Die Schönheit der Bromelien bis hin zu den Flügen der Kolibris spiegeln sich in der Vielfalt der Rhythmen Brasiliens.

Die brasilianische Sängerin, Gitarristin und Songwriterin Ignez Carvalho präsentiert ihr Land abseits von Klischees. Sie erzählt, wie ihre Kompositionen entstanden und singt dazu die schönsten Stücke des brasilianischen Repertoires.

Ihr Mann Dr. Michael Hartmann sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre mit wunderbaren Bildern aus der tropischen Natur.

Farbe und Klänge werden durch sinnliche gastronomische Kreationen ergänzt.

Meine veröffentlichten Alben

Die Musik auf der CD "Owabe" von Ignez Carvalho zu beschreiben ist in etwa so, als ob man mit dem profunden Hilfsmittel des Textes ein vielschichtiges und multisensuales Klangerlebnis erklären wollte. "Owabe" ist weniger ein klassisches Musikalbum als eine harmonisch miteinander verbundene Sinfonie der Gedanken: "Alchemie der Zeit", "Farbe der Ewigkeit", "Geometrie des Lebens" - was klingt wie der Titel von Gedichten, sind Episoden im musikalisch-lyrischen Gesamtensemble von "Owabe". Durch sie hindurch zieht sich die Verknüpfung von Emotionen: Trauer, Wut, Freude, Lebenslust - fast metaphorisch in traditionelle und moderne Klangwelten gebracht. Zwischen den (Noten-)Zeilen hört man klassische afro-brasilianische Rhythmen, man hört den Forró, man hört die Berimbau, die Viola. Mal wähnt man sich in einer typisch brasilianischen Lounge am Strand von Rio de Janeiro, mal mitten im Amazonas-Regenwald.

Diese ungeheure Bandbreite und musikalische Vielfalt, gepaart mit der eingehenden Stimme von Ignez Carvalho gibt der CD "Owabe" ihren unverwechselbaren Charakter. Owabe ist kein Allerweltsalbum und auch keine Populärmusik. Es ist Kunst, und als solche auch zu verstehen.

Audio CD (30. April 2012)
Anzahl Disks/Tonträger: 100
Format: Box-Set
Label: fame-music
ASIN: B00A7SCXBY